KiTa Hoppetosse e.V.

Alle an Bord.

Ein Tag in der Hoppetosse

Wir beginnen den Tag gemeinsam im Morgenkreis, frühstücken dann und gestalten anschließend den Vormittag. Jeder Tag hat seine Struktur, aber auch die nötigen Freiräume zum fantasievollen Spiel. Wir gestalten Projekte, fahren zum Sport, machen Ausflüge, sind kreativ und viel draußen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gönnen wir uns eine gemütliche Auszeit; entweder als Mittagsschlaf oder bei der kuscheligen Leserunde.

Nach dem Ausruhen entscheiden die Kinder selbst, welche Beschäftigung sie wählen möchten. Lieber wieder bewegen und Buden bauen? Am Maltisch mit Farben, Papier und Kleber basteln? Auf dem Bauteppich ein Parkhaus oder einen Bauernhof eröffnen? Oder doch weiter gemütlich auf dem Lesesofa Bücher anschauen… ?

Wenn die jüngeren Kinder ausgeschlafen haben, treffen sich alle noch einmal zum „Imbiss“, um danach frisch gestärkt in den Garten zu gehen.

Es ist uns wichtig, dass jedes Kind nach seinem Alter und seinen Interessen agieren kann. Während die jüngeren Kinder die unterschiedlichen Materialien und Spielsachen ausprobieren, in kleinen Singkreisen erste Fingerspiele üben und kleine Spaziergänge machen, suchen die Älteren beim Experimentieren, beim Sport und Konstruieren die Herausforderung. Und natürlich gibt es ganz viele Beschäftigungen für alle; toben, malen, matschen, kuscheln, bewegen, verkleiden… Spaß haben!

Der Betreuungsschlüssel macht es möglich, dass wir die Gruppe für bestimmte Aktionen teilen können, so dass die Älteren auch mal längere Ausflüge machen, während die Jüngeren in der Kita ihren Sinneshorizont mit Farben, Sand, oder Kleister erweitern können.



Unser Team

OHNE UNS WÄRE ALLES NICHTS. 

Wir, die Erzieher:innen, Auszubildenden und Praktikant:innen sind das Fundament unserer Kita: Wir spielen, singen, malen, basteln, verstehen, erklären, trösten, kuscheln und noch so vieles mehr – wir sind das Team.

Für die liebevolle Betreuung und Erziehung Eurer Kinder und die Umsetzung unserer pädagogischen Ziele beschäftigen wir aktuell 5 Erzieher:innen mit unterschiedlichem Stundenumfang und eine Leitung mit anteiligem Gruppendienst. Außerdem unterstützt uns eine Jahrespraktikantin sowie Schulpraktikant:innen.

Wir sind eine ausbildende Kita und geben gerne dem pädagogischen Nachwuchs Einblick in unsere Arbeit. So tragen wir zur Nachwuchsförderung bei.


Unser Konzept

In der Hoppetosse legen wir Wert auf die Entwicklung der Selbstständigkeit unserer Kinder. Es ist uns wichtig, die Kinder zu motivieren, die Dinge immer zuerst selbst auszuprobieren, zum Beispiel beim An- und Ausziehen, beim Zähneputzen, beim Essen, Händewaschen usw. Sie werden ermutigt, für sich selbst einzustehen und für sich zu sorgen. Für kleine Aufgaben sind die Kinder verantwortlich und werden von einer Erzieher: in unterstützt.

Durch die gemischte Alterskonstellation haben die Kinder die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig, unabhängig von den Erzieher:innen, zu unterstützen. In unserer Gruppe muss sich das Kind orientieren und seinen Platz finden. Das erfordert soziale Fähigkeiten, die das Kind immer weiter erprobt und erweitert. Das Kind lernt, sich durchzusetzen, sich zurückzunehmen, Regeln einzuhalten, Konflikte zu lösen, anderen zu vertrauen, zu helfen, Rücksicht zu nehmen, sich anzupassen, andere zu tolerieren und zu respektieren u.v.m.l

Mit Freispiel ist das Spiel ohne Vorgaben von Erwachsenen gemeint. Das bedeutet, dass die Kinder selbstständig die Spieldauer, den Ort, das Spielmaterial und ihren Spielpartner wählen. Dieses Spiel ist sehr wichtig für die Kinder, denn sie sind mit all ihren Fähigkeiten aktiv. Nur im Freispiel handelt das Kind aus eigener Motivation heraus und nach seinen eigenen Vorstellungen. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, ob ihnen das Spiel Spannung oder Entspannung bringen soll. Jedes Kind befindet sich in einer anderen Entwicklungsstufe. Darum muss es selbst wählen dürfen, was und wie es spielt, ohne dass ihm die Wahl von einem Erwachsenen vorgegeben wird. Die Erzieherin steht in dieser Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung, hilft, unterstützt, gibt Sicherheit und setzt Impulse wenn Kinder in ihrem Spiel nicht weiterkommen.


KITA HOPPETOSSE e.V.

Segel hissen und Leinen los

Du hast noch Fragen zum Konzept der Hoppetosse e.V. oder möchtest eine direkte Frage an unser Team stellen? 

    Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner